Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Autoanhänger

ich habe auch mal ne verwarnung bekommen. man darf nur die zurrösen auf der ladefläche benutzen, und darf auch nicht über die ladebordwand zurren. seit ein paar jahren wird das vermehrt kontrolliert. mich hat die rennleitung schon 3 mal in einer woche rausgewunken. X(

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her...  Big Grin 

sag mal schwede, gibbet für deinen hänger och ne genaue bezeichnung ?

nennt sich Brenderup 600G dänischer Hersteller und ist von 2001

die anzahl der gurte hat wahrscheinlich nur vor strafe geschützt^^

in deutschland ist "" kreuzgurten "" einzelner fracht nicht mehr statthaft. gefederte fahrzeuge die gegen das seitliche verrutschen nicht gesichert werden können müssen über die räder gesichert werden, wenn möglich in laufrichtung. das prinzip eines autotransporters. rein rechnerisch reichen da zwei gurte vollkommen aus. befestigungspunkte dürfen auf keinen fall der rahmen oder andere tragende teile sein. gegen das seitliche verrutschen reicht eine aufgeschraubte dachlatte direkt neben den rädern vollkommen aus( ladekante ). ausschlaggeben für ruhe vor der rennleitung ist bei offenen hängern der anpressdruck der räder auf dem untergrund um den reibwert zu erhöhen. das schafft man allerdings nicht, wenn die gurte durch die felgen gelegt werden.

ich habe mir schwede sein prinzip angeschaut. das quad passt saugend in den kasten und trotzdem meckern de mützenträger rum. es liegt einzig und allein daran, das beim einfedern in ner bodenwelle die gurte entspannt werden und damit "" theoretisch "" das quad rutschen könnte. ihn müssen se aber fahren lassen, weil die abstände zwischen quad und bordwände weniger als 5cm betragen.

nach bisherigem punktekatalog sind dem obigen bild mindestens ein punkt wegen "" mangel an ladungssicherung "" sicher und wenn man so ultragenauen hat,bleibt das fahrzeug stehen bis die sicherung passt.

grobe regel also.
der anpressdruck muss immer doppelt so hoch sein wie das gewicht vom quad. bei zwei guten also ca 400kg je gurt.
ladungssicherung über den höchsten punkt der räder. ein steiler winkel erhöht den anpressdruck um ein vielfaches.
am rahmen wird nur der aufbau vom hänger befestigt und an diesem aufbau die zurrpunkte und gurtführungen aber niemals über die bordwände.
überall wo der gurt scheuern könnte müssen diese geschützt werden( ich verwende zerschnittene feuerwehrschläuche ).

Kein WegPräzision ist das Ziel
#53# Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt leise die Melodie von Tetris 8o

Hi,

deswegen der neue Anhänger. So bin ich nur zwei mal gefahren. #18# Der Gurt der an der Befestigung des
Schutzbleches hing habe ich noch umgehängt an den Rahmen. Ist ja nun Geschichte. Die Rennleitung hatte
mich auf der A4 und A71 2x überholt. Die sind einfach weiter
gefahren. #14# Ladungssicherung ist schon ein spezielles Thema. Übrigens kann ich nur außen an den Ösen
verzurren. Innen ist nichts. Egal- Haken dran. Der neue Anhänger kommt ja bald und zur Not weiß ich jetzt
wo ich einen passenden Anhänger leihen kann. Der Neue ist ein Humbauer HU 132314 geworden mit 100 km/h
Zulassung. Z.B. 400km nach Jänschwalde sollten somit schneller zu bewältigen sein. #123#

am ende ist´s eh egal.... die finden immer was zum meckern oder nehmens einfach hin,,,ist halt launenabhängig bei der bande. bin auch am grübeln ob ich mir nen grösseren hänger zulege, damit ich auch mal weiter weg komme. bis es soweit ist, muss ich wohl bei freunden nen diener machen^^

Kein WegPräzision ist das Ziel
#53# Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt leise die Melodie von Tetris 8o

Hallo,

hier solltet Ihr mal nachsehen. http://www.hapert.com
Die bieten gute Lösungen zum kleinen Preis an.
Neune

Neune,'index.php?page=Thread&postID=22996#post22996' schrieb:Hallo,

hier solltet Ihr mal nachsehen. http://www.hapert.com
Die bieten gute Lösungen zum kleinen Preis an.
Neune
Hi,

da würde mich beim Hochlader die 8"-Bereifung stören. Mein alter Anhänger war extra mit 14" bestellt worden.
Der Neue hat leider nur 10" im Angebot. Wird im Wald oder beim rangieren zum Stellplatz mehr Kraft brauchen.

das Hroblem bleibt das ich abselut keinen Hänger finde mit 750kg und zwar gebremst da ich durch die scheiß neuen Fleppen nicht mehr als 500 ziehen darf ungebremst und nen 1300kg hänger ist etwas zu viel denke ich zumal ich den ja ab und an ans quad hängen möchte...naja was nicht is is nicht.will jetz nur nochmal bei nem Händler fragen ob die auch die 750´er bremsbar machen.
zumal es ja schon nen Hochlader sein sollte um Material zu transportieren

Wandle nicht auf Wegen die das Leben dir gibt
sondern mach dir NEUE und.....

Hinterlasse eine Spur

ATV-Dedde,'index.php?page=Thread&postID=23014#post23014' schrieb:das Hroblem bleibt das ich abselut keinen Hänger finde mit 750kg und zwar gebremst da ich durch die scheiß neuen Fleppen nicht mehr als 500 ziehen darf ungebremst und nen 1300kg hänger ist etwas zu viel denke ich zumal ich den ja ab und an ans quad hängen möchte...naja was nicht is is nicht.will jetz nur nochmal bei nem Händler fragen ob die auch die 750´er bremsbar machen.
zumal es ja schon nen Hochlader sein sollte um Material zu transportieren
@DEDDE: das stimmt so nicht ganz!!!
dein gesamtes Gespann (Zugfahrzeug und Anhänger) dürfen 3,5 T nicht übersteigen.
Wiegt dein Auto also 2 T und dein Anhänger mit Ladung z.B. 1,4 T darfst du ihn dran hängen. Wiegt dein Auto aber schon 3,5 T darfst du immer noch 750 kg anhängen.
Sprich 750 kg darfst du immer anhängen.....egal was dein Zugfahrzeug wiegt!!!!

Das klingt etwas verwirrend und ich gebe zu das ich es mir auch mehr als einmal erklären lassen musste aber so stimmt es.

Daraufhin habe ich mir auch einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1,6 Tonnen gekauft. Der wiegt leer 400 kg, ist gebremst und von den maßen passt meine Dicke auch prima drauf.

Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit Waagerecht zum Ohr hin abfliessen
-Walter Röhrl-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste