12.12.2006, 15:13
So, nun zu meinen Beitrag,
Erfahrungswerte kann ich leider im Moment noch nicht vermitteln, da ich noch auf den Schnee warte und heute mein ATV in Umpferstedt steht, Lenker von dem Sturz eine Woche vor Auerstedt.
Wie schon erwähnt, habe ich diese Tage die Halteschiene angebaut. Diese reicht bis etwa genau Vorderkante ATV, vielleicht 5 cm weniger, ist an den Schrauben von den Windenrollenfenster mit angeschraubt, geht senkrecht runter und dann 90 Grad nach hinten unters Fzg. Dort werden die 2 Stahlschienen (4-Kant mit je ca 2cm Seitenlänge) jeweils einmal verschraubt, an vorhandenen Ösen. Diese ganze Prozedur ist etwas aufwendiger (ca. 30 min.), allerdings bin ich auch nicht der Schrauberprofi. Direkt vorn an dem 90Grad-Winkel sind 2Stahlrohre mit Durchmesser ca. 1 cm und etwa 7 cm Länge angeschweißt. Diese dienen dann als Aufnahme eines Bolzens zum Befestigen des Schildes und sind damit auch der Drehpunkt des Schildes. Probleme mit dem einziehen der Winde und Verbiegen kenne ich nicht, da das Schild doch so schon recht hoch kommt.
Das Schild selbst habe ich von 1aQuad, ob nun Original von BRP kann ich nicht sagen. Eine Gummilippe war serienmäßig schon dran.
Durch die Halteschiene geht vorn natürlich der Aufgleitwinkel für Böschungen und enge Talsohlen verloren, so daß nur ein begrenzter Einsatz im Gelände möglich ist, sprich: bekannte Feldwege sollten kein Problem darstellen. Mehr dann nach den ersten Einsatz!
Erfahrungswerte kann ich leider im Moment noch nicht vermitteln, da ich noch auf den Schnee warte und heute mein ATV in Umpferstedt steht, Lenker von dem Sturz eine Woche vor Auerstedt.
Wie schon erwähnt, habe ich diese Tage die Halteschiene angebaut. Diese reicht bis etwa genau Vorderkante ATV, vielleicht 5 cm weniger, ist an den Schrauben von den Windenrollenfenster mit angeschraubt, geht senkrecht runter und dann 90 Grad nach hinten unters Fzg. Dort werden die 2 Stahlschienen (4-Kant mit je ca 2cm Seitenlänge) jeweils einmal verschraubt, an vorhandenen Ösen. Diese ganze Prozedur ist etwas aufwendiger (ca. 30 min.), allerdings bin ich auch nicht der Schrauberprofi. Direkt vorn an dem 90Grad-Winkel sind 2Stahlrohre mit Durchmesser ca. 1 cm und etwa 7 cm Länge angeschweißt. Diese dienen dann als Aufnahme eines Bolzens zum Befestigen des Schildes und sind damit auch der Drehpunkt des Schildes. Probleme mit dem einziehen der Winde und Verbiegen kenne ich nicht, da das Schild doch so schon recht hoch kommt.
Das Schild selbst habe ich von 1aQuad, ob nun Original von BRP kann ich nicht sagen. Eine Gummilippe war serienmäßig schon dran.
Durch die Halteschiene geht vorn natürlich der Aufgleitwinkel für Böschungen und enge Talsohlen verloren, so daß nur ein begrenzter Einsatz im Gelände möglich ist, sprich: bekannte Feldwege sollten kein Problem darstellen. Mehr dann nach den ersten Einsatz!