Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wartung und Pflege

wozu soll ich es abschreiben, wenn kopieren schneller geht:

Da jeder irgendwann mal selbst seine Maschine warten wird, hier mal eine Liste
was man dafür so brauch bzw. kaufen kann:

--> Karosserie (Plastics)

Antihaft2000
Die Maschine sieht danach aus wie neu und Dreck bleibt schlecht haften (15 Euro pro Liter).
Das Mittelchen ist bei Firmen die Landwirtschaftsbedarf (z.b. Raiffeisen) anbieten beziehbar.

Silicon - Hat auch einen sehr guten Effekt auf der Verkleidung und ist günstig hält aber nicht lange.

Einszett Kunstoffbalsam - Pflegt die Verkleidung auch sehr gut.

--> Rahmen

WD40 - Wohl das bekannteste. Immer ordentlich den Rahmen einsprühen schützt vor Rost usw.. Man
sollte allerdings darauf achten, dass es nicht immer auch in die Lager läuft da diese dann "ausgewaschen
werden. Ansonsten halt Lagerpflege mit Mehrzweckfett und alles wird gut.

Einszett Sprühwax - Schütz den Rahmen vor äußeren Einflüssen. Ähnliche Produkte verrichten dies aber auch gut.

--> Gummimanschetten

Graphitspray - Besser und haltbarer als MoS.

--> Bowdenzüge & Elektrik

WD40 oder ähnliche Produkte (MoS), Ballistol, Interflon Fin Super Plus Teflon, Liqui Moly Electronic Spray

--> Kühlmittel

G12 - Kühlmittel von VW. Aus meiner sicht das Beste was man bekommen kann. Alternativ Motorex Anti Freeze Protect

--> Oele

Getriebeoel vorne 500ml: SAE90 HYPOIDOEL GL5 z.B. Motul SAW 85W-90 oder Motorex Getriebeöl GEAR OIL HYPOID

Getriebeoel hinten 770ml: Motul TRH97 (nur 5 Liter Dose verfügbar) oder Mobil Fluid 424
Achtung, nicht vom Händler bequatschen lassen ein anderes Oel (Zusammensetzung) geht auch. Es schadet zwar nicht unbedingt
sofern es im Rahmen bleibt aber es kommt z.B. zu Knartz- und Schürfgeräuschen.

Motoroel Sommer 2300ml: Castrol RS4T 10W-60 oder MOTUL 10W40 4T

Motoroel Winter 2300ml: Mobil Special 5W-40 oder MOTUL 10W40 4T

--> Oelfilter

Ölfilter K&N KN-138

--> Zündkerze

NGK CR7E (oder Iridium NGK CR7EIX)

--> Luftfilter
Ein Twinair Luftfilter sollte schon zum Standard gehören da der normale zu viel Staub durchlässt.
Reiniger und Pflegemittel gibt es einige für Schaumstofffilter und machen alle ihren Job. Es reicht
also auch eine NoName Marke. Es muss nicht K&N oder TwinAir sein.

--> Antriebsriemen
Der Riemen/-kasten sollte in gewissen Abständen gereinigt werden (je nach Fahrweise). Es sammelt
sich dort Staub und Dreck der in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit eine nette Schmiere bildet. Man merkt
dies oft am leichten durchrutschen des Riemens beim Anfahren. Beim Durchrutschen entsteht Reibungswärme
die dem Riemen schadet auf Dauer. Der Verschleiß wird höher.
Reinigt den Riemen mit warmen Prilwasser und spült diesen danach gut ab. Den Riemenkasten/-scheiben und
die Metallteile können gut mit Bremsenreiniger gesäubert werden (Achtung, Bremsenreiniger darf nicht in Lager laufen).
Ich baue gelegentlich alles auseinander da es sich besser reinigen lässt, ist aber Geschmackssache

So, ich hoffe so wird die Wartung etwas einfacher. Hier hat man zumindest eine schnelle Übersicht. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

was er vergessen hat, uns aber empfahl, war die reinigung des kühlers

---> Kühlerreinigung
zunächst den trockenen kühler mit wasser anweichen, dann kräftig mit felgenreiniger einsprühen kurz einziehen lassen und dann mit dampfstrahler, hochdruckstrahler und co. ausblasen. ach ja beim hochdruckreiniger genügend abstand halten oder den druck runterstellen, sonst verbiegt/beschädigt er die lamellen.

Hallo

Zum Thema Reinigung und Pflegemittel hab ich mich schon vor geraumer Zeit mal kundig gemacht und mit Memo drüber geredet.Ich habe auch schon verschiedenste Produkte bestellt und probiere sie aus.
Nachdem ja nun Memo ein wenig vom Pech verfolgt war , ist unser Beitrag hierzu leider noch nicht gepostet wurden .Aber wir wollten mal sehn , ob wir uns einig werden und verschiedene Sachen dann in größeren Mengen bestellen können um zu sparen .
Ich habe einen gigantischen Reiniger aufgetan , wo sämmtliche verschmutzungen abgehn.Literpreis knapp 6 € und muß aber 1:5 verdünnt werden so das man 6 l Reiniger für 6 € bekommt.
Zu bestimmten Treffen -Stammtischen etc. könnte dann wer will zu einen dem Einzelhandel gegenüber günstigeren Preis Wartungs und Pflegeprodukte erhalten . Ich werde mal ein paar Proben mit nach WH2 bringen.
Was ich aber jedem der noch keins hat empfehlen könnte ist ein Reifenflickset von Louis.Es beinhaltet 12 Reparaturstreifen 3 Luftampullen und die nötigen Aalen und Hilfsmittel.Verpackt in einer sehr ordentlichen Tasche kostet es nur 14 €.Ich bringe mal eins mit.

Iceman

Schickt nicht Schafe , um einen Wolf zu töten !

also das kettenspray was wir auf der messe damals gekauft haben ist nicht wirklich gut,erstens schleudert das und zweitens ich musste schon zwei mal die kette nachspannen seit ich das zeug benutze.Da würde ich dann lieber das kettenspray von WÜRTH empfehlen,kostet zwar 27 eus die flasche,dafür taugt es etwas.

so ein reifenflickset haben wir uns bei louis schon bestellt. haben es glücklicherweise noch nicht benutzen müssen, aber besser ist man hat immer sowas dabei. man weiss ja nie.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: