12.10.2020, 09:55
In einem Punkt liegst du aber falsch Memo.
Wenn die Rollen leichter sind ist die Fliehkraft nicht mehr so hoch und unter Umständen steigt der Riemen nicht bis nach ganz außen.
Sind die Rollen schwerer wird der Riemen schon bei einer geringeren Drehzahl nach außen gedrückt.
Bei Mandy's Maxxer waren Original 16g Rollen verbaut und ich habe Sie auf 15g Dr. Pulley gewechselt.
Bei der Maxxer kann es aber sein, dass die Gegendruckfeder eine andere Kraft hat wie bei der Arctic Cat und daher die Originalgewichte leichter sind wie bei Arctic Cat Original.
Bei Mandy haben wir ja auch die Reifengröße von 23" auf 25" geändert, dadurch hat sich die Maxxer schwer getan hoch zu drehen und auf seine Nenndrehzahl während der Beschleunigungsphase zu kommen. Dies konnte ich dann durch die leichteren Gewichte kompensieren.
Man merkt also schnell, dass so eine Variomatik doch recht komplex sein kann, vor allem die Abstimmung sobald man irgend etwas an den Übersetzungsverhältnissen ändert.
Wenn die Rollen leichter sind ist die Fliehkraft nicht mehr so hoch und unter Umständen steigt der Riemen nicht bis nach ganz außen.
Sind die Rollen schwerer wird der Riemen schon bei einer geringeren Drehzahl nach außen gedrückt.
Bei Mandy's Maxxer waren Original 16g Rollen verbaut und ich habe Sie auf 15g Dr. Pulley gewechselt.
Bei der Maxxer kann es aber sein, dass die Gegendruckfeder eine andere Kraft hat wie bei der Arctic Cat und daher die Originalgewichte leichter sind wie bei Arctic Cat Original.
Bei Mandy haben wir ja auch die Reifengröße von 23" auf 25" geändert, dadurch hat sich die Maxxer schwer getan hoch zu drehen und auf seine Nenndrehzahl während der Beschleunigungsphase zu kommen. Dies konnte ich dann durch die leichteren Gewichte kompensieren.
Man merkt also schnell, dass so eine Variomatik doch recht komplex sein kann, vor allem die Abstimmung sobald man irgend etwas an den Übersetzungsverhältnissen ändert.