Probleme mit einer Polaris Sportsman 800 EFI - Teakwondoboy - 09.08.2011
Hallo!
Ich habe ein problem mit meiner Polaris Sportsman 800 EFI:
Bei mir kommt nach einiger Zeit Fahren immer das Batterie Symbol.
Wenn man das ATV durchmisst kommt man im laufenden Betrieb auf eine Bordspannung von 11-13 Volt. Dies ist zuwenig man sollte mind. 14 haben. Wenn man die Lima misst dann kommt da genug Spannung raus. Somit dachten wir es liegt am Spannungsregler. Okay also neuen Spannungsregler geordert. So nun ist dieser da. Habe diesen auch verbaut. Leider beseitigte dies das Problem nicht... Nun haben wir um zu schauen ob vielleicht doch was mit der Lima ist (Sie kann ja Spannung bringen aber man kann ja nicht messen wieviel Strom sie nun genau bringt) diese ausgebaut. Deckel ab Lima abgezogen... Lima in Ordnung... So nun die Frage: hat irgendjemand eine Idee warum die Spannung nicht gehalten wird? Hatte eventuell schon mal jemand so ein Problem?
Nächste Frage: Wenn man bei einem laufenden Fahrzeug (also auch bei der Sportsman) die Batterie abklemmt müsste dieses doch eigentlich autonom, d.h. ohne Batterie weiterlaufen. Lima sollte ja genug Strom machen... Meine geht aus auch wenn man Gas gibts und ein paar Umdrehungen bringt. Ist dies normal? Ist da was anders gebaut als bei "normalen" Fahrzeugen? Wenn ja was?
Wenn jemand etwas weiß dann bitte schreiben wissen echt nicht mehr weiter!!!
DANKE!!!
- Teakwondoboy - 10.08.2011
Hmm okay... ja aber das sollte ja eig. nich sein wir haben ja alles durchgemessen. Weiß jemand ob das normal ist das die aus geht wenn man die Batterie ab macht?
- Alex - 10.08.2011
ist normal, das system braucht nen "puffer".
Von der Lima kommen in der regel drei dicke kabel raus(?). Dor einzeln gegen masse bei laufendem motor messen, je nach drehzahl 10-80V. wenn das der fall ist liegts wie haiko schon schrieb an den kabeln(regler habt ihr ja schon getauscht).
Ps: hab heute an Mark seiner Inspektion gemacht, falls ich mir irgend wann ein ATV kaufen sollte........eine Polaris wird es nicht.
sG
Okay danke!
Dann muss ich mir noch mal genaustens die Kabel anschauen *kotz*
-
GrizzlyRonald - 10.08.2011
Teakwondoboy,'index.php?page=Thread&postID=18872#post18872' schrieb:Nun haben wir um zu schauen ob vielleicht doch was mit der Lima ist (Sie kann ja Spannung bringen aber man kann ja nicht messen wieviel Strom sie nun genau bringt) diese ausgebaut. Deckel ab Lima abgezogen... Lima in Ordnung...
wie habt ihr gesehen das es die Lima nicht ist???
Die Kuh meiner Frau hatte auch 11 bis 13 Volt!!! Lima raus, neue rein und weg wars, sehen tut man an ner defecten Lima erst was wenn sie wirklich schrott ist und garnichts mehr bringt
Grüße
Das sieht man daran das die Lima weder eingelaufen noch irgendwo eingebrannt...
Wie gesagt, optisch in ordnung
-
Brilli - 11.08.2011
erstmal messen wie alex und infinity beschrieben haben. ne lima kannman dann immernoch kaufen
-
GrizzlyRonald - 11.08.2011
Teakwondoboy,'index.php?page=Thread&postID=18898#post18898' schrieb:Das sieht man daran das die Lima weder eingelaufen noch irgendwo eingebrannt...
wenn nur 1-3Volt fehlen siehst du nicht unbedingt was da die spuhle 100erte mal gewickelt ist
- Teakwondoboy - 12.08.2011
Sooo
Also Lima geht Spannungsregler acuh. und jetze wir haben nix verändert liegen auch wieder 14 Volt Bordspannung an... Is komisch das ganze...
Vermute das irgendwo ein Kabel dreckig war oder so und das das deswegen nicht ging.
Danke trotzdem für die Hilfe!
PS. Würde mich trotzdem mal interessieren ob das so richtig ist das die Sportsman ausgeht wenn man die Batterie abklemmt weil das ist bei mir noch so. Bzw. würde mich mal interessieren warum das so ist...
-
erdferkel - 13.08.2011
Eine Batterie hat ja einen inneren Widerstand. Ich kann mir vorstellen wenn der fehlt, ist die Spannung nicht mehr korrekt und sie geht aus. Man müsste sich mal den Ladstrom vom Spannungsregler mit einem Oszi anschauen. Wenn die Lima ein Wechselstromgenerator ist muss es ja nicht bedeuten das der Spannungsregler eine hundertprozentige Gleichspannung erzeugt, sondern vielleicht eine pulsierende Gleichpannung. In dem Fall müsste man die Gleichspannung mit einem Kondensator glätten damit sie ohne Batterie läuft. Die Batterie ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Puffer.
Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
Gruß Sebastian