Quad-Th - Quad Fun Thüringen
Reifen, Felgen MXU400 - Druckversion

+- Quad-Th - Quad Fun Thüringen (https://www.quad-th.de)
+-- Forum: Quad-Th Forum Übersicht (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Typen & Hersteller (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Forum: Kymco (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=45)
+---- Thema: Reifen, Felgen MXU400 (/showthread.php?tid=750)

Seiten: 1 2

Reifen, Felgen MXU400 - chrizzdx - 19.11.2009

huhu,

also meine hinteren reifen sidn schon langsam am runternuckeln.
Nächstes frühjahr muss ich da auf jeden fall mal neue draufmachen.

Nun meine Frage....es ist ja ne exotengröße und ich denke mla das ich da auch ne andere drauf machen werde, wegen der auswahl (z.Z. 24x10-12)

Allerdings würde ich gerne andere reifen auch vorne drauf machen. Hab jetzt immer mal geschaut. es gibt einige die machen sich geländewagenreifen drauf.
Das erhöht die Laufleistung allerdings kann es dann im Gelände auch mal zu problemen kommen.

Ich denke mal das ich so knapp 50-50 Straße und Gelände fahren möchte.
Was würdet ihr raten? Geländebereifung behalten,Straßenreifen draufziehen oder eine Mischbereifung?
Ich finde im Netz auch nicht wirklich was dazu. Gibts für quads ganz bestimmte Felgen? brauche ich adapter?

Fragen über Fragen.

- GrizzlyRonald - 19.11.2009

ich würde dir die empfehlen, die sehen gut aus sind günstig und halten lange(harte Mischung)! einen zweiter Satz Straßenreifen lohnt nur wenn du wirklich viele km schruppst, die meisten werden nach 3mal hin und her tauschen faul und fahren doch nur Geländereifen und die teuren felgen liegen in der Garage!

Grüße Ronald

- chrizzdx - 19.11.2009

mh danke.... Smile

hab wirklich kaum Reifen in der Größe gefunden.
Ich denke auch das ein Satz sicher immer in der Garage liegen bleibt Wink
Ich rubbel erstmal das Geländeprofil runter und dann schau ich nochmal.

Gibts evtl Erfahrungen bei so einer Mischbereifung? Also so ein Halb Straße, Halb-Gelände-Profil.

Aber ich denke mal das wird es auch nicht bringen. Die sind dann sicher mäßig auf der Straße und genauso halbherzig im Gelände.
Wie sieht das eigentlich im Winter aus? Vor allem Versicherungstechnisch?
Gibts da Bereifungsvorschriften?

- Foxy - 19.11.2009

ich dachte damals auch ich mache etwas gut wenn ich mir 2 Sätze zulege, habe jetzt einen Geände aufgezogen und der Satz Kompletträder mit Staßenreifen verstaubt so vor sich hin in der Garage! Mit den Atrax machst du für das Geld auf jeden Fall nichts verkehrt, einfach fahren, fahren...fahren und wenn sie fertig sind kommen neue druff!

- Freddy - 19.11.2009

manche atv fahrer haben ja passende pkw felgen mit den pkw reifen drauf, da würde es mit winterreifen gehen, bei den anderen größen denke ich gibt es gar keine ... wie es da mit straßenreifen im winter und versicherung ist, kann ich nicht sagen

das wäre doch aber mal eine neue frage an unseren chaser Big Grin

- Memoryking - 19.11.2009

Im Winter biste mit Stollenreifen besser Unterwegs für Quads gibt es keine Winterreifen, allerdings kann ich dir da nicht mal sagen was passiert wenn du in eine Kontrolle kommst. Die Breiten Strassenreifen sind aber auf jedenfall bei dem geringen Gewicht des Fahrzeugs auf naßer Fahrbahn gefährlicher als Stollen, sie haben zum Teil nicht mal eine Mittelrille zum abführen des Wassers (Maxxis Strassenbereifung).

Ein ausbrechen ist somit normal, also im Winter wenn es öfter Naß ist, Stollen fahren das ist Sicherer!

Winterreifen - boboscrape1981 - 19.11.2009

Also meines wissen´s nach gibt es vom gesetzgeber keine klassifizierung für winterreifen! gibt ja auch noch die m+s reifen, ist also auch nicht genau definiert. was natürlich sein muss ist die mindestprofiltiefe (winter 4mm), sonst schreibt der gesetzgeber nur "angepasste Bereifung..", wer natürlich unter der grenze fährt ist selbst schuld ?(

- erdferkel - 19.11.2009

Stimmt so nicht ganz. 1,6mm ist die gesetzliche Mindesttiefe. Bei Winterreifen wird aber eine mindesttiefe von 4mm empfohlen damit sie noch halbwegs bei Matsch und Schnee grip haben. M+S = mud + snow So, genug Klug geschissen Big Grin

Profil - boboscrape1981 - 19.11.2009

hast ja recht, aber wenn du es so willst ist der TWI-Punkt (TyreWasteIndicator) auch nur 1mm, da bis in die sechzischer nur 1mm profil vorgeschrieben war, so hast recht genug klug geschissen aber des thema reifen bei quad is halt interessant, dem abrollumfang sei dank 8)

RE: Profil - Alex - 19.11.2009

twi hin oder her, der Gesetzgeber schreibt die Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor und dass die Rad/Reifen Kombination im Fahrzeugschen eingetragen sein muss. Es gibt (noch) keine Winterreifen pflicht, nur ne Empfehlung dass unterhalb 7°C mann die M/S Reifen drauf haben sollte.......

ps: das war kein klugscheissen.........

sG