Quad-Th - Quad Fun Thüringen
Leichter Unfall - wie weiter? - Druckversion

+- Quad-Th - Quad Fun Thüringen (https://www.quad-th.de)
+-- Forum: Quad-Th Forum Übersicht (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Allgemeines & Tipps (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Allgemeines (https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Thema: Leichter Unfall - wie weiter? (/showthread.php?tid=1481)

Seiten: 1 2

Leichter Unfall - wie weiter? - Droogie - 25.09.2019

Hallo nach langer Zeit mal wieder. Ich hatte heute meinen ersten Unfall. Nur einen leichten, mir ist nix passiert, und mein Hengst hat eine verbogene Schürzenaufhängung, so dass die Verkleidung vorn etwas verschoben ist. Am liebsten würde ich es einfach selbst wieder geradebiegen, Polizei und Versicherung raten aber davon ab.

Ein Lkw-Fahrer hat zurückgesetzt, mich offenbar übersehen und mich erwa einen Meter seitlich nach hinten geschoben. Dabei hat es meine Aufhängung verbogen und sein Rücklicht zersplittert. Die gerufene Polizei hat ihm umgehend eine Verwarnung ausgesprochen (125 Euro), weil er ohne Einweiser zurückgesetzt hat bzw. vorm Zurücksetzen nicht ausgestiegen ist.

Unsere Daten sind ausgetauscht. Ich war bereits bei meiner Versicherung, dort wurde der Unfall aufgenommen.

Der Halter des Lkw hat mich heute noch angerufen und um eine Schadensregulierung ohne Versicherungen gebeten, da er befürchtet, hochgestuft zu werden. Dieser Bitte möchte ich nicht nachkommen.

Wie geht es jetzt weiter? Wer informiert die gegnerische Versicherung? Wie erfahre ich, wer schuld war? Reicht die Verwarnung des Gegners aus, um "schuldig" zu sein? Kann eine Werkstatt eine grobe Schätzung des Schadens vornehmen, ohne gleich ein kostenpflichtiges Gutachten zu erstellen?

Ich dank euch schon mal. LG!

- Memoryking - 25.09.2019

Die sachlage ist völlig klar und polizeilich aufgenommen, das ist sehr gut. Da dein Unfall Gegner die Versicherung noch nicht kontaktiert hat und ich davon ausgehe das du seine Versicherungsdaten nicht hast, musst du über deine gehen die dann die gegnerische Versicherung kontaktiert.

Schneller wäre es wenn du die gegnerische Versicherung direkt kontaktieren könntest und alles weitere mit dieser absprichst, somit die dem LKW Fahrer aus dem Kruez leiern.

Leider musst du solange warten bis die sich bei dir meldet, vermutlich werden die ein Gutachten anfordern was ich dir auch dringend empfehle. Wir haben gerade selbst einen Fall offen, die beteiligte Maschine ist wohl ein Totalschaden wo man vorher nur von der Aufhängung ausgegangen ist.

- Droogie - 26.09.2019

Danke. Das beruhigt mich schon sehr. Smile
Bei der Versicherung war ich ja schon, die werden die gegnerische Versicherung wohl kontaktieren.
Das Gutachten bringe ich gern, ich gehe aber davon aus, dass der Schaden eher gering ist. Hoffe ich zumindest.

- Memoryking - 26.09.2019

Es egal wie gering es ist, solltest auf so wenig wie möglich sitzen bleiben, wenn Halterungen verbogen sind dann werden die auch getauscht. Wenn Lack irgendwo fehlt machen lassen usw., wenn die Versicherung kein Gutachten möchte dann zum Händler bringen alles kontrollieren und ggf. tauschen lasse. Kannst ja das was nur minimal beschädigt ist als Ersatz aufheben.

- Droogie - 26.09.2019

Jutn Morchn. :S Ja, so werde ich es machen. Konnte zwar noch ganz normal weiterfahren, hab jetzt aber Bammel, dass vielleicht doch was verzogen ist (Rahmen, Spur). Ich schau's mir nachher noch mal an. Falls sich seine Versicherung nicht meldet, wann sollte ich den Kontakt suchen? LG
P. S.: Man sollte hier keine eigenen Smileys einfügen, das führt zu Textabbrüchen.

Nicht warten gleich machen, wenn du die Versicherung von ihm kennst. Kannst dich ja nicht drauf verlassen das er es gemeldet hat.

- Droogie - 26.09.2019

Alles klar. In meiner kleinen heilen Welt bin ich bis dato davon ausgegangen, dass meine Versicherung sich mit seiner in Verbindung setzt?

Es ist alles gesagt oben, wir sind weder deine Versicherung noch dein Unfallgegner. Du hast jetzt alle Infos, kümmern und Informieren musst du dich bei den beiden selbst. Deine Versicherung muss niemanden was bezahlen, die haben es also nicht eilig aber du willst Geld für deinen Schaden von der Gegenerversicherung also kümmere dich am besten selbst darum und kläre es mit dem Unfallverursacher und dessen Versicherung.

- Droogie - 27.09.2019

Aye, aye. Ist halt mein erstes Mal. Ich danke dir, du hast mir wesentlich geholfen. Ich wünschte, ich könnte mich irgendwie revanchieren... Ich geb Bescheid, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis denne. Wink

- Memoryking - 27.09.2019

Musst dich nicht revanchieren dafür sind doch Foren wie dieses da. Wink

Und solche Beiträge halten es am Leben, sonst passiert ja hier nix weiter.