Schnorchel selber bauen - Druckversion
+- Quad-Th - Quad Fun Thüringen (
https://www.quad-th.de)
+-- Forum: Quad-Th Forum Übersicht (
https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Ersatzteile , Tuning & Händler (
https://www.quad-th.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Schnorchel selber bauen (
/showthread.php?tid=1010)
Schnorchel selber bauen - Natural Born Griller - 04.01.2012
moin männers, nach dem letzten ausflug ist mir ja wie dem ein oder anderem schon bekannt meine geliebte tgb blade abgesoffen. scheiße wenn die flüsse zu tief sind. naja egal, habe nun vor mir nen schnorchel zu basteln da es meines wissens nach für die biene keinen originalen nachrüstsatz gibt. hat jemand von euch mit sowas schon erfahrung oder ne gute idee dazu? hab nämlich noch absolut keinen plan wie ich das ganze umsetzen soll. will nämlich nicht auf die wasserfahrten verzichten und für ne arctic cat oder grizzly oder ähnliches gefährt die ja doch recht wassertauglich sind fehlt das nötige kleingeld. bin für jede hilfe dankbar. also her mit dem geistigen dünnschiss
- el toro - 05.01.2012
auf jeden Fall musst du aufpassen das die Dimensionierung, sprich der Durchmesser der Rohre stimmt, sonst gehst du Gefahr ein das irgendwas den Hitzetod sirbt. Ich kenns von der Outlander. Es gibt nich grad wenige, die von sowas dringend abraten, selbst von den seriell hergestellten und (eigentlich) auf die Outlander abgestimmten Systeme. Betrifft vor allem die cvt Belüftung. Garantie hast du auch noch auf der Biene .... ich weiß nich.... .
Aber wie auch immer, dicke Rohre sind besser. Es kommt eben doch auf die Größe an 8)
- Natural Born Griller - 05.01.2012
geht ja im großen und ganzen nur um den luftfilterkasten und die vario. Luftfilterkasten dicht machen, von dort einfach nen schnorchel hoch. kein problem. das selbe hinten für die vario. der rest ist eigentlich nebensache. die biene ist ja nicht wasserscheu, nur halt eben diese beiden dinge liegen etwas tief. um den rest mache ich mir da gar keine sorgen. will ja auch nicht kilometerweit im tiefen wasser rum gurken. geht halt nur mal um so ne flußdurchfahrt ;-)
- Hammer - 08.01.2012
ich hab mal im Netz ein Bild von 'ner Outlander mit Schnochel aus 50er oder 60er Abflussrohr gesehen, am oberen Ende 2 Bögen, damit die Öffnung nach unten zeigt, aber wie el toro schreibt, der größte Feind ist die Überhitzung
ich habe mal von Rallyteilnehmern gelesen, die haben zum Schutz vor Wüstensand ein feines Netz vors Rohr zur CVT-Belüftung gebastelt, die haben in kurzer Zeit 2 Riemen verglüt
- Natural Born Griller - 08.01.2012
ich hab mal mit meinem händler drüber gesprochen. der will demnächst mal mit mir zusammen was erfinden. garantie bleibt bestehen, das hat er mir versprochen. mache auch nur die entlüftung der vario und halt luftansaugkanal. wähle den rohrdurchmesser so wie er jatzt auch schon ist. da sollte nix passieren denke ich...
- Alex - 08.01.2012
im grunde genommen brauchst du nur ein rohr nach oben, und zwar die zuluft für dein vario. Und nimmst die abluft von der vario als"ansaugluft". Somit wird deine vario "zwangsbelüftet".
Gruß
-
Brilli - 09.01.2012
dann solltest du auch sicherstellen dass du dein stamndgas relativ komfortabel hoch drehen kannst. zu- und abluft ist alles schön und gut, bringt aber nix wenn die karre im grenzbereich ist und wasser in den auspuff läuft. ich drehe immer vorm tiefen wasser das gas ein wenig hoch. und wo ich rumtobe siehst in der galerie (denke ich

)