Guten Morgen,
ich hatte gestern Abend bei ebay.com geschaut und jede Menge schöne Sachen zu einem guten Preis gefunden.
Wer von euch hat denn Erfahrung mit Teilen und Versand/ Zoll aus den USA?
Ruf doch einfach direkt beim Zollamt an. In Jena sitzt glaube ich eins in Göschwitz im Gewerbegebiet. Die geben Dir direkt Auskunft. Sag was Du vorhast, und die sagen Dir, was etwa noch zu bezahlen ist, wie MwSt., Zoll und was weiß ich noch. Da hast Du es aus erster Hand und die beisen auch nicht!
Da isses:
Hauptzollamt Erfurt Zollamt Jena
Göschwitzer Str. 34
07745 Jena
03641 2802-0
Ja das ist nen ganz schwieriges Thema, manchmal muss man zum Zoll und bekommt es erst nach der Zoll gebür welche vom Material des Artikels abhängt + Märchensteuer.
Dann bekommt man eine Bestellung aus HongKong die 80 Euro gekostet hat komplett Zoll frei.
Bei einer anderen Bestellung ca. 135,- € habe ich an Feedex den Zoll von 11,- € abdrücken müssen. Also es ist immer unterschiedlich und kann auch mal Teuer beim Zoll werden, am besten wirklich wie MAV schon schreibt direkt beim Zoll anfragen.
habe mich jetzt mal in der Firma erkundigt! Es gibt für die verschiedensten Gegenstände einen HS Code mit Steuersatz(Harmonized Code) und hier gibt es beispielsweise für einen Auspuff die Nummer 87089235 und das ganze wird dann mit 4,5% Versteuert/ verzollt.
Ich werde den Händler noch einmal anschreiben und fragen ob in den UPS Kosten eventuell schon diese Zollsteuern mit inbegriffen sind.
Es gibt übrigens eine Lösung um drum herum zu kommen, wenn du in dem Land der bestellung eine Privat Person hast die dir das Teil schicken kann kommste um Mwst. und Zoll drum herum.
Das was du da hst ist aber nur der Zoll Betrag die Mwst. sollte eigentlich immer mit ihren 19% noch drauf.